Dienstag, 22. Juli 2014

Was mache ich denn jetzt?

Jetzt sind wir nur noch weniger als drei Wochen hier. Mein Freiwilligendienst nimmt ein Ende, ich sage langsam dem einen oder der anderen Tschüss, trinke meine letzten Biere mit dem und dem und sehe vermutlich dieses oder jenes Gesicht das letzte Mal.

Was mach ich denn danach? Ich komme an und irgendwie muss es ja weitergehen. Ich könnte ja noch irgendwohin reisen? Dazu fehlt mir das Geld. Arbeiten? Aber was? Mit dem Abi könnte ich ja auch studieren (was für ein Geistesblitz!)? Also bewerbe ich mich mal an verschiedenen Universitäten und Fachhoschulen.

Gar nicht so einfach mit einer Bandbreite von ungefähr 10kb/s. Die verschiedenen Internetseiten der Hochschulen brauchen gut 30 Sekunden bis zum Anzeigen, Informationen herausfinden, Flyer downloaden oder für die Onlinebewerbung einloggen dauert noch länger, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Umgeschaut habe ich mich nach Naturwissenschaftlich-Technische Bachelorstudiengänge. So ein Interdisziplinärer Studiengang gefällt mir. Beworben wurde nach Intuition, soviel Informationen konnte ich mir ja leider nicht einholen.

Beworben habe ich mich deswegen an folgenden Stellen:

  • Hochschule Bremen für den Studiengang Bionik. (Klick für mehr Info.)

Was ist Bionik? Verwenden von Eigenschaften aus der Natur, seien es Physikalische, Mechanische oder Chemische, auf Technik. Einfach: Ein Flugzeug fliegt, weil der Grundbau eines Vogels dahintersteckt, und die fliegen ja ziemlich gut. Für dieses Jahr werden 30 Plätze zur Verfügung stehen, mal sehen ob ich dafür eine Zusage bekomme? Dieser Studiengang wäre vom Fach her mein Favorit.


Nano was? Nanostrukturwissenschaften studiert mein Bruder schon seit einigen Semestern. Er hat mich auch dafür beworben. Ich habe in meiner Schulzeit schon ein Praktikum in Nano gemacht und fand, dass ist ein interessanter zukunftsfähiger Studienfach. Nur irgendwie will ich nicht in die Fußstapfen meines großen Bruders treten und irgendwie auch raus aus Kassel.


Studienfach mit Schwerpunkt auf: Wie kriegt man Chemische Prozesse in die Industrie? Köln wäre meine Lieblingsstadt in Deutschland.

Ein Studiengang auf englisch in Enschede, Niederlande, nicht weit von der deutschen Grenze. Was heißt Advanced Technology? Der Studiengang ist ein interdisziplinärer Studiengang mit Schwerpunkten in Physik, Chemie, Technik und a bissl Betriebswissenschaften. Ziel? Technologien für die Zukunft erfinden und entwickeln, das Leben der Menschen einfacher machen etc. Der gesamt Studiengang wird auf englisch Stattfinden, es wird ein Auslandssemester geben und er ist in den Niederlanden! Einziges Manko: Monsterhohe Studiengebühren. Niederländisch kann ich auch noch nicht, dass lerne ich aber noch!

Entscheiden wird da nicht einfach. Mittlerweile habe ich schon Zusagen für Technische Chemie und *trommelwirbel* an der Utwente für Advanced Technologies. Damit hab ich eigentlich schon entschieden in den Niederlanden zu studieren. Ich werde dann hoffentlich in Enschede in einer WG wohnen, Niederländisch lernen, was interessantes Studieren! Juhuu!

Jetzt fange ich schon an, nach Wohnungen zu suchen, mir den perfekten Handytarif rauszusuchen und und und. Ich freue mich riesig!

Habt ihr noch Tips und Tricks für mich? Welche ist die beste Homepage für die WG-Suche? Was muss ich sonst noch organisieren für mein Auslandsstudium? Was sollte ich auf jeden Fall noch in Deutschland vor dem Studium tun?



Keine Kommentare: