Dienstag, 25. Juni 2013

Pest oder Cholera & ein bisschen Transparenz


Dienstag, 25.06.2013


Was sagt denn das Auswärtige Amt zu Kamerun und seinen Krankheiten?
"Impfschutz

Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 6 Monate bei Einreise gefordert. Die letzten Gelbfieberfälle wurden im Mai 2010 aus dem Westen des Landes gemeldet.

Abweichend von den offiziellen Empfehlungen kann eine Choleraimpfung gelegentlich verlangt werden, besonders bei Einreise aus einem Land mit Cholera oder bei Einreise außerhalb des internationalen Flughafens.

Im Januar 2007 wurde zuletzt ein laborbestätigter Poliomyelitisfall aus dem Norden gemeldet. Es handelte sich um den Wildvirus Typ I der Polio. Ein Impfschutz gegen Kinderlähmung wird dringend empfohlen.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise nach Kamerun zu überprüfen und zu vervollständigen.
 Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) Pneumokokken und Influenza.
 Als Reiseimpfung wird Hepatitis A empfohlen, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch die Impfung gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut sowie Meningokokken-Krankheit (ACWY)." - Zitat Ende
 Danke an alle Bakterien und Viren, ich jedenfalls fühle mich wie ein Schweizerkäs', auch wenn die nette Frau Doktorin beim Gesundheitsamt wohl die kleinste Nadel zum Impfen genommen hat. Spritzen werden nie meine Freunde sein. 

Aber mit dem Impfen ist nicht genug!

Malaria!

Larium,Malarone, Doxyclycin. Eben Pest oder Cholera.
Das eine hat die Nebenwirkungen, das andere jene, eines ist nichteinmal zugelassen...  "psycho-vegetative Veränderungen; epileptische Anfälle; psychotische Störungen; Depressionen; Schwindel; Übelkeit"
Teuer sind sie alle.
Empfohlen wurde mir drei Monate Lariam, anschließend Notfalltherapie mit Malerone.
Kosten? Ca. 200€

Von einem "Juhuu" nehme ich deutlich Abstand, wobei ich meine Leber und Nieren gleich den Medikamentenfabriken zum Auswringen verkaufen könnte. Ob die meinem Förderkreis dann beitreten?

Noch mehr Transparenz gibt es in der Liste, was ich denn schon alles erreicht habe:
  • Impfungen und ärztliche Empfehlung für die Auslandsreise
  • Praktikumsbescheinigung
  • Kontoeröffnung für Kreditkarte um in Kamerun keine Geldprobleme erleiden zu müssen
  • Blogeröffnung
  • Seminare
  • Visitenkarten in Auftrag gegeben
  • Förderkreisbrief formuliert
Es wird es wird! Ich freue mich!


1 Kommentar:

Steffen hat gesagt…

Als ich von der Kontoeröffnung und der Kreditkarte gelesen habe, dachte ich, dass ich dir dafür gern unsere DKB empfohlen hätte, und siehe da, genau dort bist du gelandet. Gute Wahl!

Zum Blog kann ich dir sagen, dass ich mich mit Blogspot sehr gut auskenne. Wir nutzen etliche davon für unsere Projekte. Also, falls du mal eine Frage hast, helfe ich gern. Zum Beispiel könnte ich sagen, wie man die lästige Suchzeile ganz oben los wird. :-)