Donnerstag, 12. September 2013

Arbeit, Arbeit! und Rezeptekampf

Aber zuerst: Bafoussam, Jamilas Geburtstag.
Wir also wieder so: "Los ihr Shisong-Freiwilligen und sonst alle, die gerne kommen möchten, übernachtet bei uns!", "na, klar".
Darauf so: "Essen, schlafen, frischmachen, eine Stunde auf unser Taxi warten, Bus nach Bafoussam nehmen, schöne Landschaft, Polizeikontrolle... Und BÄM alles wieder französisch, na klasse."

Das fasst meiner Meinung nach die Hinfahrt nach Bafoussam zusammen, wir hatten mal wieder Besuch, fuhren gemeinsam zu Jamila und Marie und alles, einfach alles was lebt und kräht, lebt und kräht auf französisch. Selbst unbelebte Dinge wie Schilder, Pfosten und Auto lassen sich mit französischen Wörtern schmücken. Dabei muss ich ganz ehrlich zugeben, dass es mich diesmal eindeutig weniger "gejuckt" hat. Spricht ein Verkäufer kein englisch, dann kaufe ich nicht bei ihm ein, weiß ein Taxi nicht wohin ich will, lass ich andere sprechen, verstehe ich immer noch kein Wort, was auf dem Werbeschild dort oben steht, dann weiß ich es eben nicht.

Aber ich lenke ab, Jamila und Marie holten uns von der Chefferié in Bafoussam ab, mit ihnen kam auch ein älterer Herr, der die beiden Mädels wohl gerne verfolgt, ihnen aber nichts tut und auch nicht redet (Etwas gruselig war der Gute schon, vor allem weil er nichts gesagt hat).
Auf die Motos, fertig, los ging es dann zur Wohnung der Mädels, ein riesiges Wohnzimmer, zwei große Zimmer, eigene Bäder und eine Praktikantin welche kocht. Zugegeben, die Praktikantin kochte, weil Jamila und Marie sie sie darum gebeten hatten und weil die drei eben zusammen wohnen, aber witzig war es anfangs schon. Die Praktikantin ist nebenbei eine Gebärdensprachstudentin und arbeitet im selben interessanten Projekt wie Jamila und Marie, nämlich in einer Gehörlosenschule. Die beiden Mädels werden also wahrscheinlich aus Kamerun wiederkommen und fließend französisch sprechen und kamerunische Gebärdensprache ...(ist das Wort dafür "zeigen"?!?) können. Ein Wow dafür!

Gefeiert wurde der Geburtstag mit Tüten-Vodka und ein paar Becks "Made in Germany". Es war toll das Alle außer zwei Freiwillige den Weg auf sich genommen haben um nach Bafoussam zu kommen und dort die Gesichter der anderen zu sehen. Besonders Maxim und Mimi haben eine ziemlich anstrengende Route ausgesucht, die beiden Pappnasen kamen nämlich um zwei Uhr nachts inmitten dem gefährlichsten Gebiet in Bafoussam an. Nach bezahlen eines Busfahrers und einigen Telefonaten kamen sie dann in einem verhältnismäßig großen Bus wenigstens in die Nähe von Marie und Jamila, wie aber sollten wir noch zum Paul kommen? Es war zwei Uhr nachts, Bafoussam gilt als generell eher gefährlich und Paul und ich hatten drei Mädels dabei, also den Busfahrer wieder bezahlt und für 1000F pro Person, also ungefähr die Kosten für die Fahrt von Bamenda nach Bafoussam, wurden wir vor der Haustür von Paul abgesetzt. Ein bisschen mulmig wurde mir schon, als sich jemand gedacht hatte, ich springe mal auf und halte mich hinten am Bus fest, um ein Stückchen mitzufahren. Ich kam mir ganz ehrlich wie in einem schlecht gemachten Zombiefilm vor, die Straße ist kaputt, der Bus wackelt wie verrückt hin und her und ein Zombie klettert mal eben auf den Bus und versucht unsere Hirne zu futtern. Als der Zombie nach dem aussteigen aber "Gute Nacht" sagte, fühlte ich mich eher wie in einer schlecht gemachten Zombie-Komödie. Es war zum schießen, genau solche Situationen sollte man doch als Fremder in einem noch fremderen Land vermeiden.
Umso besser schlief es sich zu dritt in einem Bett, früh aufstehen war angesagt, wir wollten ja um 12 Uhr wieder bei Marie und Jamila sein um das Geburtstagsfrühstück nicht zu verpassen. Gesagt, getan, ein leckeres Frühstück wurde abgehalten, 18 Leute auf einer großen Decke, diese Decke gefüllt mit Brot, Backwaren, verschiedenen Aufstrichen, Avocadocreme, Rührei, Früchten und noch einiges mehr.
Das einzig schöne Foto von der Party
Nach einer echt lustigen und schönen Geburtstagsnacht, rief mich um sieben Uhr unser geliebter Chef Patrick an: "Seid spätestens um 12 in Bamenda, heute treffen wir den Fon."
Da Cheffes Wort Gesetzt ist, dackelten wir also langsam alle auseinander, nahmen ein Moto zum Busbahnhof nach Bamenda. Zwei auf jedes Moto, mit Gepäck und allerlei. Am Busbahnhof waren wir aber auf einmal nur noch zu viert, Laura und Jules Motofahrer kannte den Weg nicht und fuhr einfach zu einem anderen Busbahnhof. Das sollte uns natürlich nicht stören, viele Wege führen nach Bali, Pauline, Lea, Charlott und ich nahmen halt das Busunternehmen Mazi Voyages und Lauri und Jule eben ein anderes. Der Preis von 1000F ist gleich und die Taxifahrt zum anderen Bahnhof hätte das selbe nochmal gekostet.

Die Fahrt über wurde viel gequatscht, ich kaufte uns Erdnüsse, die zum knabbern für zwischendurch verkauft werden, und wir fuhren wieder über Stock und Stein, Berg und Tal, bis die Skyline von Bamenda gesichtet wurde. Da wir ja in Eile waren, es schon 13 Uhr auf dem Wecker zeigte und Patrick uns doch dem Fon von Bali vorstellen wollte fuhren Lea, Laura und ich geschwind ins Haus zurück, Klamotten wechseln, frisch machen und so weiter. Da wir aber fast gänzlich gedacht und gehofft haben, Patrick komme nicht, kam er eben auch nicht. Und das Obwohl Laura ihn noch in Bamenda im Taxi gesehen hat. Uns sollte das nicht stören, wir machten uns einen schönen Sonntag Nachmittag und Abend, hielten ein Mittagsschlaf und liessen uns vor dem ersten Schultag noch einmal auf der faulen Haut liegen.


Darauf ging alles furchtbar schnell, früh aufstehen (für meine Verhältnisse ist 7:00 Uhr früh!), schnell frischmachen, die Avocados zu einer Creme zerdrücken, schnell das weiche Weißbrot mampfen und aufi aufi.
Es ging zu P.S. Njenka. Die Presbyterian School in Njenka, keine 10min Fußweg. Die Lehrer schienen nett und zuvorkommend, die Kinder froh und verspielt. Kurz mit dem Schulleiter gesprochen und ab ins kalte Wasser.

"Goooood mooorning Teachers, goooood mooorning Friends, bla bla bla, fear of the Lord is the beginning of wisdom!" "Good Morning, sit down."

So fängt die Stunde also in einer protestantischen Schule an, dachte ich mir. Was wohl noch alles kommt?

Alles paletti, ich hab mich vorgestellt, eine kleine Runde Hangman mit "Ni Max" gespielt, sie Namensschilder basteln lassen, ein Partnerinterview mit den Schülern*innen gemacht, kurz den Wissensstand mithilfe einer Mindmap abgefragt. Dabei merkt man, dass alle Schüler*innen ähnlich sind, muss ein Kind auf die Toilette, so müssen sie alle einmal, traut sich ein Kind etwas zu sagen, wissen die anderen aufeinmal auch viel mehr, fängt der eine an zu klatschen, so klatschen sie alle. Der größte Nachteil an den meisten Schulen hier in Bali ist, dass sie verdammt hellhörige Wände haben und nur mit Blechdächern ausgestattet sind. Rufen und Klatschen die Kinder, so hören das die fünf benachbarten Klassen, regnet es, so hört es die halbe Stadt. Es ist also wichtig sich Ruhe und Gehör zu verschaffen, ich bin gerade dabei ein paar Mittel und Methoden auszuprobieren.
Nachdem die Mindmap halbwegs komplett und Time2be angesagt war, war auch schon Schluss, meine ersten zwei Stunden in einer kamerunischen Schule. Das war auch schon mein Stundenplan für Montag, nächste Woche kommen noch zwei Stunden Time2be hinzu. Ich hab mich aber schon nach diesen zwei Peanutstunden gefühlt wie nach der 13. Stunde Sport. Der Magen knurrte, die Stimme war weg, die Beine wollten mich nicht mehr tragen. Und es war doch erst 11 Uhr...
Alle schön brav am Interview ausfüllen


Jede Schule hat ihre eigene Schuluniform, Holy Infant entschied sich für Türkis und Pink. Für Jungs und Mädels.
Sogar Wäsche muss ich nach der Schule noch waschen, Kinder sind immer dabei und heitern einen auf


Dann Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Neben ein paar Besuchen beim Inspector und beim Ba D.O. lief nur Schule und Ausruhen. Noch einige male erklang das "Good morning Teachers, good morning Friends, fear of the lord is the beginning of wisdom." im Schülerchor. Das gehört einfach zur Standardbegrüßung und ich werde es wohl über das Jahr hinweg noch öfters hören.

Patrick rief uns dann mal wieder an, um uns zu sagen, wir gehen am Freitag nach Batibo, wenn wir wollen können wir dort Schlafen, am Sonntag kommt dann endlich Dustin und Lea hat ihren Mitfreiwilligen. Ob das alles so geschmeidig funktioniert, weiß ich jetzt noch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Das waren die letzten Erlebnisse, wir sollen jetzt noch irgendwann den Lehrplan und Bücher bekommen, uns bei der Polizei und Brigade vorstellen und eine Schule wird vielleicht noch gewechselt.

Morgen ist Freitag, ein Tag den die vorherigen Freiwilligen frei hatten. Wir haben aufgrund von großer Nachfrage noch zwei weitere Schulen bekommen und wurden auf acht Schulen aufgestockt. Eine Schule benötigt keinen ICT-Lehrer und wir sollen deshalb dort nur Sport unterrichten. Vielleicht werden wir dem aber nicht entgegenkommen und uns auf sieben Schulen und Time2be konzentrieren. Alles Verhandlungssache, Patrick war aber nicht abgeneigt uns etwas zu entlasten.

Im nächsten Post werde ich versuchen meine Arbeit und meine Aufgaben für euch ein bisschen transparenter zu gestalten.

Und schließlich noch ein klein großer Wettkampf:


Ersteinmal zur Situation: Ich muss mich ja irgendwie selbst versorgen. Laura und ich sind ziemlich gut darin, jeweilige Zutaten in einen Topf zu werfen und mit ein bisschen Salz und Pfeffer etwas leckeres zu zaubern. Vorhanden ist ein Gasherd und Töpfe und Pfannen. Obst und Gemüse gibt es hier reichlich, Dosenwaren aber nicht. Auch Tiefkühlkost ist hier mehr als unüblich.
Das größte Problem ist einfach die fehlende Milch. Keine Milch heißt kein Käse, kein Quark, keine Sahne, etc. Und darüber stolpert man doch öfters einmal, so eine Scheibe Käse obendrauf und alles wäre in Butter. Hier gibt es zwar Milchpulver on mass aber Milch ist das nicht wirklich. Da wir drei gerne und abwechslungsreich Essen, haben wir mittlerweile ein Rezeptebuch der besten Gerichte angefangen. Da sind jetzt noch einige Seiten leer, und Ihr habt die Chance die Seiten aufzufüllen.


Der Wettkampf lautet wie folgt:

Findet für uns armen Freiwilligen ein leckeres Essen, schickt mir in den Kommentaren das Rezept und was sonst dazu gehört. Wir werden dann alle möglichen Gerichte nachkochen und entscheiden welches das Beste ist. Die Gerichte, ob zum Frühstück, Mittagessen, oder zwischendurch sollte vegetarisch und köstlich sein. Einsendeschluss ist dann, wenn wir satt sind ;)

Der oder die Gewinner bekommen eine Postkarte geschrieben, von mir selbst, und sie dürfen sich darüber gewiss sein unser Rezeptbuch vervollständigt zu haben. 

Ich freue mich über eure Kommentare und Rezepte, und denkt dran keine Milch (Heul!!).


Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe ein paar Fotos, von Besuch, Wohnung und Schule angefügt. Schaut euch auch mal die letzten Einträge an. Zusätzlich versuche ich gerade eine Galerie zu bauen, das Internet hier ist aber zu langsam um die Seite zu laden. Da denke ich mir noch etwas aus.

19 Kommentare:

fritzophren hat gesagt…

Alles-Pesto:
1/3 von allem (obst ODER gemüse)
1/3 nüsse oder kerne oder samen

kräftig mit öl aufgiessen bis das öl 2cm über allem steht. danach pürierer oder mörser alles klein machen. würzen manchmal salzen
FERTIG!
kohlenhydrate dazu gut!

fritzophren hat gesagt…

#2 wie oben nur wasser hinzu
gibt eine streichpaste nicht so stückig eher streichzart

fritzophren hat gesagt…

kürbispommes:

kürbis länglich schneiden. auf backblech ganz oben im ofen. 2,50° (zwoofuchzich) für 20min bis braun. vorher noch öl +würze

fritzophren hat gesagt…

platz 1 , 2 und 3 ^^
greetz frii
PS: meister wie siehts mal aus mit ne skypeaddy? ich habs aufm schmartphone kannste anrufen jederzeit!

Max Mosig hat gesagt…

Danke mein Bro!

Das Pesto wird auf jeden Fall schön mit Basilikum und Erdnüssen gemacht, Olivenöl sollten wir auch irgendwo herbekommen.
Die Streichcreme wird im Anschluss auch kein Problem, eher die zwoofuchzich im Backofen. Einen Backofen haben wir nämlich gar nicht.
Also fällt wohl Platz 3 weg, mein lieber Bruder! ;)

PS: Großmeister, ich hab dich in Skype geaddet, heute abend rufe ich dich mal an!

Unknown hat gesagt…

Whaaat?! Was lese ich denn hier? "heute abend rufe ich dich in skype an". Warum? Wie geht das? Was habt ihr denn für Internet? Und was ist mit Bali passiert? ;D

Achja, und Rezeptideen. Die guten alten Spaghetti mit Tomatensoße. Immer gut! ...und vor allem ohne Tomatopackage. Desch Beschde!
Zum Frühstück würde ich euch die guten Haferflocken mit Paw-Paw, Passionfruit und Bananen empfehlen ;-) Nix mit dem uralten lätschigen Baguette.
Und dann noch einen kleinen Tipp: In Bamenda gibt es öfters Zucchini und Aubergine. Das lässt sich auch immer super lecker zubereiten.
Ich weiß gar nicht, ob wir das im Buch geschrieben haben. Aber kennt ihr das hammer gute Körnerbrot aus dem Prescafé aus Bamenda? Das könnt ihr auf dem Prescenter in Bali beim lieben Rudi bestellen. Kostet irgendwie 1000 noch was.

P.S. Wir hatten einmal Käsespätzle und haben KEIN Vermögen dafür bezahlt ;P Könnt ihr das toppen?

Anonym hat gesagt…

-curry mit bananen-

1 zwiebel
250g champignons
2 möhren
2 Zucchini
100 g cashwekerne
3 el öl
salz
pfeffer
1 el mehl
2 el curry
200 ml apfelsaft (oder irgendein anderer fruchtiger saft)
2 Bananen

dazu: reis

zwiebel abziehen, schneiden. champignons putzen, halbieren. möhren und zucchini waschen, beides längs halbieren, dann quer in scheiben schneiden.
cashewkerne in einer pfanne ohne fett goldgelb rösten, herausnehmen. zwiebeln, champignons im öl anbraten, würzen. möhren, zucchini zugeben, mitbraten, anschließend mit mehl und curry bestäuben. apfelsaft zugeben, dann 8-10 minuten zugedeckt köcheln lassen.
bananen schälen, in scheiben schneiden und mit den cashewkernen unter das heiße curry heben.
______________________________________________________________________

-tortilla dip- (den man suuper gut zu reis oder so essen kann -->kennst du das rezept noch? :))

Paprika
Gurken
Zwiebeln
Knoblauch
Tomantenmark
Salz
Pfeffer
Olivenöl

in kleine würfel schneiden und alles zusammen mischen :)
_______________________________________________________________________

-maispuffer-

60g mehl
300g maiskörner
2 eier
öl zum braten

mehl, mais und eier vermischen und kleine portionen in der pfanne mit öl braten, bis die puffer von beiden seiten goldbraun sind.

deine julia :)

Schwesterherz hat gesagt…

Hier mein Rezept: Großer Kartoffelkuchen

Zutaten für 4 Personen
4 Eßl Butter oder Öl
1 Zwiebel, fein gehackt
450 g Kartoffeln, gekocht und zerstampft
225 g gekochter Kohl oder Rosenkohl, fein gehackt
Salz, schwarzer Pfeffer

Die Hälfte der Butter oder des Öls in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebel zugeben und unter Rühren darin glasig anschwitzen.

Kartoffeln, Kohl oder Rosenkohl in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Gemüse in die Pfanne geben, gut rühren. Dann die Mischung zu einem gleichmäßigen Fladen pressen.

Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten braten bis die Unterseite braun ist.

Mit Hilfe eines großen Tellers den Fladen wenden und in der restlichen Butter bzw. Öl nochmals 10 Minten die andere Seite goldbraun braten.

In Kuchenstücke schneiden und heiß servieren.

Kann ich mir auch gut mit Schinkenwürfeln vorstellen...

Dicker Kussi und die allerliebsten Grüße

Max Mosig hat gesagt…

So meine Jungs und Mädels, danke für die Rezepte!
Sie sind notiert und werden so schnell wie möglich ausprobiert.

Ein paar antworten zu euch:

Alles Pesto wird etwas schwierig, ich hab den Mixer geschrottet (Daniela und Valentin, der war echt müll, oder ich hab was falsch gemacht :P Es gab dann eben Erdnussbutter mit Stückchen ;) Du, Daniela, bist eh raus, du hast zu viel Erfahrung ;) )

Bald wird aber ein Mörsestein gekauft, dann wird das auf jedenfall angegangen.

Zum Bananencurry: Das wird ein teurer Spaß. An Champignons kommen wir hier glaube ich nicht. Saft ist teuer und Olivenöl kostet gut 10€ der Liter. Aber Wir probieren das aus!

Zu den Maispuffern: Dosenmais oder frischer Mais? Wir kommen hier ganz billig an Tonnen von Mais, der ist aber meist getrocknet. Für Dosenmais müssen wir mal die Augen offen halten.

Die Kartoffelkuchen hören sich super an! Da kaufen wir einfach mal den roten Kohl, das wird super! Schinken fällt hier etwas weg, da Laura Vegetarierin ist und ich mich noch nicht an das Fleisch hier rantraue. (Aber ich kann es mir auch super gut vorstellen ;) )

Liebste Grüße vom Rand der Nordhalbkugel

Anonym hat gesagt…

5 liter wasser in ein großes glas füllen und dann möglichst schnell austrinken

macht auch satt

Tini hat gesagt…

Ist zwar geklaut (Vegan for fit), aber darum gehts ja nicht:-)
Auberginenröllchen
1 Aubergine
ca 3EL Öl
Salz
3 Avocados
1/4 Chilischote
1 Zitrone
Pfeffer
je 1/2 Paprika (rot und gelb)
150Gr Tomaten
30 getrocknete Tomaten in Öl

Hoffe ihr habt nen Ofen!!!! Diesen auf 250 Grad erhitzen. Auberginen in DÜNNE Scheiben schneiden. Mit Öl und Salz einreiben. Für ca 10 Min in Ofen.
Dann Avocadofleisch in Mixgerät geben. Hinzu kommt fein gehackter Chili, geriebene Zitrone und Salz, Pfeffer. Klein gehackten Paprika dazu und die Crme evtl nachwürzen.
Tomaten und getr.Tom. pürieren, salzen pfeffern.
Nun die Auberginen mit der Creme füllen, einrollen und auf der Tom. Sosse anrichten!

Tini hat gesagt…

Habt ihr Tofu?

Max Mosig hat gesagt…

Hey liebes Tinchen,
danke für die Auberginenrollen, Laura und ich haben uns sofort darin verliebt, das wird so schnell wie möglich nachgekocht!

Tofu habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber auch noch nicht danach gesucht. Ich hab schon einiges mit Soja gesehen, vielleicht gibt es auch Tofu?

Liebste Grüße an die restlichen Steine vom lieben Max in Kamerun ;)

Schwesterherz hat gesagt…

Hier mal was Indisches... hoffentlich bekommt ihr die Zutaten :-)

Indisches Linsencurry

Dafür braucht ihr
250 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 EL Kreuzkümmel
4 getrocknete Chilischoten
1 EL Gewürzmischung Garam Masala
1 EL Kurkuma
2 EL Öl
1 Dose Kokosmilch (oder vielleicht frisch aus der Kokosnuss??)
Wasser
3 Zehen Knoblauch
Sojasoße
Salz
Ingwer

Die Linsen etwa 2 Stnden in möglichst heißem Wasser einweichen.

Die Gewürze im Mörser zerkleinern und im heißen Fett anbraten, sie sollten nicht zu dunkel werden. Dann die klein geschnittene Zwiebel dazugeben und glasig dünsten.

Anschließend die eingeweichten Linsen mit etwas Wasser und etwa die Hälfte der Kokosmilch zugeben.

Jetzt erst den klein geschnittenen Knoblauch und den Ingwer in den Topf geben.

Dann etwa 15 - 20 Minuten vor sich hinkochen lassen und evtl. weitere Flüssigkeit (Kokosmilch und/oder Wasser) zugeben.

Erst wenn die Linsen zerfallen sind mit Salz und Sojasoße würzen.

Mit Reis oder Fladenbrot essen.

Mmmmhhhh :-)

Unknown hat gesagt…

Chili sin Carne für Speqquel sin Milch ;)
250 g Linsen, rote
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 Zwiebel(n)
2 m.-große Kartoffel(n)
Butter zum Anschwitzen
1 Pck. Tomate(n), passierte
Chili
2 Knoblauchzehe(n)
1250 ml Gemüsebrühe
Paprikapulver
Currypulver
Salz und Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Butter anschwitzen.
Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und dazu geben.
Die roten Linsen kurz abbrausen und ebenfalls in die Topf geben.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 20-25 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln müssen durch sein und die Linsen schön weich zerfallen.
Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen, unterrühren und gut heiß werden lassen.
Dann nach Belieben die Suppe mit den passierten Tomaten strecken -
Mit etwas Salz (Vorsicht wegen der meist schon gut gesalzenen Gemüsebrühe), Pfeffer, Curry,
Paprika und Chilipulver kräftig würzen (je nach Geschmack).

Unknown hat gesagt…

Gab es heute un wurde mit 9 von 10 möglichen Punkten bewertet :)


1 kleine Zwiebel
500 g Möhre
10 g Ingwer
1 Limette
30 g Butter
Salz und Pfeffer
1 EL Zucker
800 ml Gemüsebrühe
1 Avocado
1 Bund Koriander, optional
100 ml Kokosmilch




Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren waschen, schälen, in Stücke schneiden.
Limettenschale mit dem Zestenreißer schälen und die Limette auspressen.
Zwiebel, Ingwer und Limettenschale in heißer Butter andünsten.
Möhrenstücke kurz mitdünsten, würzen und mit Zucker bestreuen.
zwei Minuten weiterdünsten, Brühe angießen, aufkochen, alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Avocado schälen, halbieren und den Stein entfernen (logisch), Fruchtfleisch würfeln,
Korianderblättchen hacken (-samen mörsern) und zur Avocado geben. Mit Salz, Pfeffer
und 2-3 El. Limettensaft erneut abschmecken. Suppe pürieren, Kokosmilch unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer und nochmals mit 2-3 El. Limettensaft abschmecken.
Möhrensuppe mit den Avocadowürfelchen anrichten.

Blutsbrüdazzz hat gesagt…

Besser spät als nie, hoffentlich seid ihr noch nicht verhungert!

Gefüllte Paprika
Zutaten:
2 große Paprikaschoten
1 halbe kleine Aubergine
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
4 Esslöffel Öl
60 Gramm Reis/ Linsen/ Karoffeln
200 ml Gemüsebrühe
Salz, Chilipulver
1 halber Bund Koriander

Zubereitung
Paprika aushöhlen. Aubergine, Tomaten und Zwiebeln würfeln. Aubergine in heißem Öl dünsten. Zwiebeln, Knoblauch und Reis dazugeben und glasig dünsten. Tomatenwürfel dazugeben und mit 125 ml Brühe auffüllen, einmal aufkochen und etwa 12 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Etwas 5 Minuten ausquellen lassen und mit Salz, Chilipulver würzen.
Koriander kleinschneiden und unter die Reismasse geben. Die Masse in die Paprikaschoten füllen, diese in eine gefettete Auflaufform geben und die restliche Brühe darum verteilen. Nach belieben im Ofen garen. (Wenn ihr den nicht habt, Paprika vorher dünsten und dann befüllen, fertig!)
Man kann natürlich eine Aubergine befüllen oder was ihr sonst so an Gemüse zur Verfügung habt.

Guten Hunger :)

Blutsbrüdazzz hat gesagt…

Mal sehen, ob ihr das hinbekommt. Sushi geht immer!

Maki Sushi
Reiszubereitung:
250 Gramm Reis
2 Esslöffel Essig
1 gestr. Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Sushireis in einem Sieb abspülen bis das Wasser klar abläuft. Den Reis mit 300 ml Wasser aufkochen, 2 Minuten kochen lassen, Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt ausquellen lassen. Reis abkühlen lassen.
Reisessig, Salz und Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen. Würzessig über Reis träufeln und mit Holzspatel unterarbeiten. Reis mit einem feuchten Tuch abdecken.
Je nach Verfügbarkeit Noriblätter, Omelett oder sonstige Blätter (vielleicht Kohl?) verwenden und für die Füllung je Belieben Gemüse (Avocado, Möhre, Gurke, Mais,..) verwenden. Sushi mit Bambusmatte rollen. Falls die Rollen nicht zusammenhalten, z:B. mit einer Frühlingszwiebel verschnüren.
Für Nigiri Sushi:
Reis zum Klops formen, irgendwas drauflegen und mit Frühlingszwiebel verschnüren.
Zum Dippen:
Wasabi, Soja-Sauce, Avocadocreme, Chilisauce, was ihr am liebsten habt.

Itadakimasu :)

Unknown hat gesagt…

Jo Mäx
Habe noch ein goiles Rezept, gestern gemacht super fääät
Bierhähnchen:
Es war einmal ein Hähnchen, das wollte etwas gutes für sich tun, also peelte es sich mit Gewürzen seiner Wahl den Körper ein, nachdem es sich das Wasser von der Wellness-Dusche abgetupft hatte.
Das Hähnchen mag auch gerne die ätherischen Öle frischer Kräuter, also steckte es sich welche in den Popo ;-)
Das Hähnchen liebt zudem Bier über alles also übergoss es sich damit und sprang vor Freude auf die noch 2/3 gefüllte Bierdose.
Als es merkte, dass es nicht mehr loskommt, wollte es das Hähnchen mit Hitze versuchen. "Hmm wenn ich etwa 70min bei 180°C in Solarium gehe, bin ich bestimmt auch mit Dose zum anbeißen!"
So kam es, dass das knusprige Hähnchen einfach goil ist.

Liebe Grüße
Dein Broooo

PS: Ich hoffe du hast verstanden ;-)